HISTORIE
Das Original
 
17 Stühle fertigte die "WIR"-Gruppe der Halterner Handwerksmeister nach dem Fall der Berliner Mauer: für jedes Bundesland einen. Die Rückenlehnen entsprechen jeweils dem Umriss eines Landes. Die Exponate wurden von den Ministerpräsidenten der jeweiligen Länder signiert.

Der 17. Stuhl, von dem es nun eine exklusive Miniaturausgabe gibt, ist der "Deutschland-Stuhl". Auf dessen Rückenlehne sind alle 16 Länder zum Ganzen vereint. Er ist vom damaligen Bundeskanzler Helmut Kohl signiert.
Nach einer bundesweiten Ausstellungsreihe stehen die 17 Stühle heute im Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland in Bonn.
Freundlicherweise wurde der "Deutschland-Stuhl" von der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, Bonn, der Bürgerstiftung Haltern für die Präsentation der Miniaturausgaben ausgeliehen.
Das Foto zeigt das Exponat vor einem Originalstück der Berliner Mauer.
                                                                                                                Foto: Gerd Koop
Diese Webseite verwendet Cookies. Weitere Informationen.